Voraushelfer

Bild: © Anke Schemion
Wenn jede Sekunde zählt!

Die Gesundheit unserer Mitbürger liegt uns am Herzen.

Tausende Menschen versterben vorzeitig am plötzlichen Herztod, weil keine flächendeckende Versorgung mit professionellen Notfall- Defibrillatoren zur Verfügung steht.

Der Zeitraum für die Rettung ist bei einem Herzkollaps äußerst eng. Ein beispielloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Jede untätige Minute ohne Defibrillator vermindert die Überlebenschancen um 10%. Nach 5 Minuten treten bereits die ersten irreparablen Hirnschäden ein. Weit mehr als 75% der Betroffenen könnten mit Hilfe eines professionellen Notfall-Defibrillators schadensfrei gerettet werden.

Das Voraushelfer Hilfeleistungssystem wird über die Rettungsleitstelle in Dieburg alarmiert und kann von Feuerwehrangehörigen mit einer gesonderten Spezialausbildung übernommen werden.

Das System ersetzt nicht den Rettungsdienst und ist auch keine Konkurrenz, sondern stellt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung der Betroffenen sicher. Zusätzlich werden die Voraushelfer zum Eigenschutz unserer Feuerwehrleute innerhalb des Stadtgebietes, bei Einsätzen alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Langstadt betreibt dieses System aktiv seit 2010 und wurde bis heute zu über 140 Einsätzen alarmiert. Aktuell sind in Langstadt rund 15 aktive Voraushelfer rund um die Uhr für unsere Mitbürger in Bereitschaft.

Die Anschaffung zweier Notfalltaschen und eines Defibrillators sowie die Ausbildung der Einsatzgruppe war mit erheblichen Kosten verbunden, die durch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Langstadt größtenteils übernommen wurden. Weiterhin wurde durch den DRK Ortsverein Langstadt ein Defibrillator, ein Pulsoximeter und eine Schaufeltrage beschafft und uns zu Verfügung gestellt.

Wenn auch du uns unterstützen möchtest, sei es mit einer Spende oder mit deiner aktiven Teilnahme in unserer Voraushelfergruppe, dann kontaktiere uns über die angegebenen Kontakte.

Voraushelfer Beauftragte
Christoph Diehl

• Ersetzen die Voraushelfer der Feuerwehr Langstadt den Rettungsdienst?

Nein!
    Die Voraushelfer überbrücken die Zeit bis zum eintreffen des Rettungsdienstes und des Notartzes.
    Gerade im Falle eines Herzinfaktes zählt jede Sekunde.

• Kann ich bei der Feuerwehr Langstadt nur als Voraushelfer tätig werden?

Ja, das ist möglich.
    Auch ohne eine Feuerwehrausbildung kannst du die Voraushelfer als Einsatzkraft unterstützen.
    Hierfür ist ein ca. 80 stündiger Kurs zum Voraushelfer zu absolvieren.

Aber auch Personen mit einer medizinischen Ausbildung (Rettungssanitäter/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, ….) können als Voraushelfer tätig werden.