Kellerbrand

Einsatzort: Babenhausen, Marienstraße
Alarmierte Einheit: Feuerwehr Langstadt, Voraushelfer Feuerwehr Langstadt
Fahrzeuge: LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Feuerwehr Babenhausen, Kreisbrandinspektor, Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD), Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Um 19:51 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Darmstadt-Dieburg zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Die ersten Einsatzkräfte bestätigten die gemeldete Lage. Sofort begann die Erkundung durch das Führungspersonal und gleichzeitig wurden Vorbereitung für den Löschangriff getroffen. Nach dem Abschließen der Erkundung begann der Angriffstrupp mit der Brandbekämpfung im Keller. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehrkameraden konnte der Brandherd schnell gefunden und gelöscht werden. Daraufhin wurde das Brandgut aus dem Zimmer rausgetragen, um die Löscharbeiten zu vereinfachen. Während der Angriffstrupp mit der Brandbekämpfung beschäftigt war, evakuierten die anderen Trupps unter Atemschutz das Treppenhaus sowie die Wohnungen.

Nach abarbeiten der Einsatztätigkeit trafen sich alle Einsatzkräfte am Stützpunkt der Feuerwehr Babenhausen und füllten die Fahrzeuge mit neuen Schläuchen und Atemschutzgeräten auf. Aufgrund der Größe des Einsatzes dauerten die Nachbereitungen deutlich länger als anderen Einsätzen.