Hubarbeitsbühne droht umzustürzen

Datum: 6. Februar 2023
Einsatznummer: 03/2023
Alarmzeit: 14:10 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Funkmeldeempfänger
Art: Voraushelfereinsatz
Einsatzort: Sickenhofen, Am Hardtweg
Alarmierte Einheit: Voraushelfer Feuerwehr Langstadt
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Feuerwehr Babenhausen, Feuerwehr Sickenhofen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Babenhausen, Hergershausen, Langstadt (Voraushelfer) und Sickenhofen wurden um 14:10 Uhr zu einem Arbeitsunfall alarmiert. In einem Industriebetrieb in Sickenhofen verkeilte sich eine Hubarbeitsbühne an der Außenfassade einer Industriehalle. Infolgedessen drohte die Hubarbeitsbühne mit einer Person im Arbeitskorb umzustürzen. Eine weitere Person saß auf dem Hallendach fest. Durch die Feuerwehren der Stadt Babenhausen wurde die Hubarbeitsbühne gegen weitere Bewegungen sowie Umstürzen gesichert. Im weiteren Verlauf wurde die Person aus dem Korb der Hubarbeitsbühne sowie die Person vom Dach mittels Teleskopgelenkmast gerettet.