Datum: 11. Februar 2026
Einsatznummer: 05/2026
Alarmzeit: 7:55 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Funkmeldeempfänger
Art: Feuermeldung > F3
Einsatzort: Babenhausen, Bgm.-Willand-Straße
Alarmierte Einheit: Feuerwehr Langstadt
Fahrzeuge: LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Feuerwehr Babenhausen, Feuerwehr Hergershausen, Feuerwehr Kleestadt, Feuerwehr Sickenhofen, Kreisbrandinspektor, Leitender Notarzt (LNA), Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD), Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr wurden wir durch die Leitstelle erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule in Babenhausen alarmiert. Bei der Erkundung der Örtlichkeit stellten wir ein Brandereignis auf den Herren- und Damentoiletten im ersten Stock fest.
Unmittelbar nach der Feststellung des Brandes wurde eine Erhöhung der Alarmstufe auf F3 veranlasst, um eine angemessene Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Diese Maßnahme führte dazu, dass die Kameraden aus Langstadt, Sickenhofen, und Hergershausen alarmiert wurden.
Zeitgleich begab sich der Angriffstrupp unter Verwendung von Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung in die beiden Toilettenräume. Beim Betreten der ersten Toilette wurde eine erhebliche Rauchentwicklung wahrgenommen. Das Feuer konnte jedoch rasch lokalisiert und gelöscht werden, ebenso in der zweiten Toilette.
Nach Abschluss der Löscharbeiten war es erforderlich, den betroffenen Bereich sorgfältig zu belüften. Für diesen Zweck wurde unser mobiler Großventilator (MGV) eingesetzt.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.





Text+Bilder: FF-Babenhausen
