Wiedererteilung des Qualitätssiegels

Am Donnerstag, 30.11.2023 kamen wir mit rund 150 Jugendfeuerwehrführungskräfte sowie Vertreter aus der Politik im Kreistagssitzungssaal des Landratamtes in Darmstadt-Kranichstein zur Verleihung des Qualitätssiegels zusammen. Nach der ersten Verleihung im Jahr 2013 und der ersten Verlängerung im Jahr 2017 erfolgte nun die zweite Verlängerung. Geplant hätte diese bereits im Jahr 2021 stattgefunden. Pandemiebedingte Einschränkungen und das damit verbundene reduzierte Angebot lies in den letzten 3 Jahren keinen normalen Jugendfeuerwehrdienst zu, daher wurde die Verlängerung nun in diesem Jahr durchgeführt.

Rund 64 weitere Jugendfeuerwehren konnten die Auszeichnung entgegennehmen. Für die Verlängerung galt es in unterschiedlichen Themengebieten wie Gruppenstunden, Aus- und Fortbildung, Grundsätze, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit fest definierte Vorgabe zu erfüllen. Hierbei gibt es Unterschiede zwischen Pflichtangaben wie zum Beispiel der Nachweis der Juleica (Jugendleiterausbildung) sowie dem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis und Zusatzangaben wie zum Beispiel die Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Auch flossen Erfahrungswerte von online und Distanzangeboten mit ein.

Mit dem Qualitätssiegel zeigen die Jugendfeuerwehren, dass sie konstant hochwertige und geprüfte Jugendarbeit anbieten und diese auch entsprechend nach außen tragen. Die ausgezeichneten Jugendfeuerwehren haben an ihren Feuerwehrhäusern ein Schild angebracht, welche sie als ausgezeichnete Jugendfeuerwehr kennzeichnen.

Wir freuen uns sehr das Qualitätssiegel erhalten zu haben, so zeigt es doch welche hervorragende Jugendarbeit durch uns geleistet wird.