Auffrischungskurs Motorsäge

Am Samstag, den 25.11.2023 fand ein Auffrischungskurs für das Arbeiten mit der Motorsäge statt.

In einem theoretischen Teil wurde den Teilnehmern die aktuellen Unfallverhütungsvorschriften und die persönliche Schutzausrüstung bei den gefährlichen Arbeiten vermittelt. In zwei weiteren Stationen wurden neben den Schnitt- und Fälltechniken auch die Gerätekunde, Reinigung und Wartung der Motorsägen vermittelt.

Im anschließenden Teil wurden die theoretisch erlernten Inhalte praktisch angewendet.
So konnten die Teilnehmer mit der Motorsäge die Baumstämme in unterschiedlichen Situationen mit den verschiedenen Schnitttechniken aufarbeiten.

Die Feuerwehr Langstadt bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei dem Forstamt Dieburg, für das zur Verfügung stellen der Baumstämme. Ebenfalls danken wir unserer Ehren- und Altersabteilung,
die sich für das leibliche Wohl der Kursteilnehmer gekümmert haben.