90 Jahre Feuerwehr Langstadt – Schön war es!

Am vergangenen Samstag, 24.06.23 war es endlich so weit, die Feier anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Langstadt konnte gefeiert werden. Alle Vorbereitungen konnten rechtzeitig bis 16 Uhr abgeschlossen werden und das Wetter zeichnete sich auch für einen wunderbaren Sommertag ab. Ausgerichtet wurde Fest unter freiem Himmel auf dem Feuerwehrhof und angrenzender Straße.

Die Feierlichkeit begann mit einer Schauübung als angenommener Verkehrsunfall Ecke Hauptstraße/Schlierbacher Straße. Dort wurde ein Fahrradfahrer unter einem Traktor-Anhänger eingeklemmt. Die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr und Voraushelfer Langstadt erfolgte Mittels Funkmeldeempfänger (Piepser) und Sirene. Die gut verlaufene Übung wurde von unserem Wehrführer Heiko Plischke moderiert und so konnten sich die vielen Besucher hier direkt ein Bild von der Arbeit der Einsatzkräfte machen.

Im Anschluss erfolgte direkt ein Gruß- und Dankeswort unseres Landrates Peter Schellhaas, der direkt wieder weitermusste.

Offiziell wurde das Fest im Rahmen der akademischen Stunde auf dem Feuerwehrgelände von Heiko Plischke eröffnet. In seinem Bericht wurde ein kurzer Abriss der vergangenen 90 Jahre wiedergegeben. Der Festplatz war hier schon sehr zahlreich gefüllt, dieser öffentliche Zuspruch hat uns schon sehr gefreut.

Besonders begrüßen durften wir eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Trebesing und Großhattenberg sowie weitere Gäste der hier umliegenden Ortschaften.

Die Verpflegung wurde durch zwei Foodtrucks realisiert. Das Angebot reichte von verschiedenen Pizzen zu Burgern und Currywurst. Allesamt sehr lecker!

Musikalisch trat die Partyband vom Untermain „Freier Fall“ auf und brachte eine gute Feierstimmung mit.

Selbstverständlich gab es auch wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder. Die neu gebauten Spritzflipper, eine Feuerwehr-Hüpfburg und die eigens erbaute Kistenrutsche waren im Dauereinsatz. Für die ganz Großen gab es diesmal auch einen Feuerlöschtrainer.

Abgerundet wurde das ganze noch mit einer Bar, die zum Verweilen einlud. Auch wenn es hier mal etwas länger oder zu laut wurde und vielleicht nicht jeder Nachbar gleich zur Ruhe kam, bedanken wir uns für das Verständnis hierfür insbesondere!

Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Gäste. Nur zusammen konnten wir diesen wunderschönen Tag verbringen!