Neue Atemschutztechnik für die Feuerwehr Langstadt

Am 20.04.2023 traf sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Langstadt zum Gruppenabend.

Als Übungseinsatz wurde eine unklare Rauchentwicklung aus einer Doppelhaushälfte angenommen. Nach einer ausgiebigen Lageerkundung durch die Einheitsführe, wurden drei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt. Hierbei konnten sich die Atemschutzgeräteträger mit den neuen „Überdruck-Geräten“ vertraut machen.

Die eingesetzten Voraushelfer richteten einen Behandlungsplatz her und kümmerten sich um die Erstversorgung der geretteten Personen. Im Einsatzverlauf entwickelte sich dann ein simulierte Atemschutznotfall, bei dem ein Atemschutzgeräteträger das Bewusstsein verlor. Der eingesetzte Sicherheitstrupp ging dann bis zum verunfallten Trupp vor und wurde unter Atemschutz ins freie gebracht und ebenfalls an die Voraushelfer Gruppe übergeben.

Nach dem das Feuer gelöscht und die Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen wurden, war Übungsende. Um für den Ernstfall gut gewappnet zu sein, muss in regelmäßigen Abständen unter Realfall Bedingungen geübt werden.

Wir haben Interesse geweckt?
Dann komm vorbei und werde Teil unseres Teams!
Alle Termine der Übungs- und Schulungsabende findet Ihr hier auf unserer Homepage.

Unsere Freizeit – Für eure Sicherheit!
Feuerwehr Langstadt