Oster-Besuch bei unserer Partnerwehr in Trebesing

Vom 05.04.2023 bis 11.04.2023 fand wieder unser Oster-Besuch bei unserer Partnerwehr in Trebesing statt.

Auch im 32. Jahr unserer Partner- und Freundschaft besuchte wieder eine Abordnung über Ostern unsere Partnerwehr in Trebesing (Kärnten, Österreich). Mit 35 Personen (inkl. Kinder) fielen wir in Trebesing ein. Eine erste Voraus-Mannschaft reiste bereits am Mittwoch an, der Rest folgte dann am Donnerstag und am Freitag. Auch Bürgermeister Dominik Stadler war in diesem Jahr dabei.

Aus verschiedensten Gründen war es diesmal nicht möglich in Trebesing Unterkünfte zu bekommen, sodass wir erstmals außerhalb Trebesings, in Gmünd übernachten mussten. Dies erwies sich aber nicht zum großen Nachteil, konnten wir doch alle im Hotel Platzer unterkommen. So waren morgens beim Frühstück alle zusammen und es konnten Pläne für Unternehmungen am Tage gemacht werden.

Am Freitagabend gab es wie immer die offizielle Begrüßung durch den „Langstadt-Beauftragten“ Matthias Erlacher (genannt Hias) und den Bürgermeister von Trebesing Arnold Prax, mit dem obligatorischen Hissen der Fahnen von Trebesing und Langstadt. Es wechselten die üblichen Grußworte, wobei auch unser Bürgermeister Dominik Stadler die besten Grüße der Stadt überbrachte.

Der Samstag stand zur freien Verfügung. Man einigte sich aber darauf, die „Pichlhütte“ zu besuchen, wo wir ein paar schöne Stunden verlebten. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Traditionellen Oster-Kugeln der Feuerwehr Großhattenberg. Auch heuer nahm wieder eine Abordnung aus Langstadt teil, teils mit Gutem oder auch weniger Gutem Erfolg.

Am Montag kamen wir der Einladung zur traditionellen Osterjause der Feuerwehr Trebesing nach. Bei von uns mitgebrachtem Bier und Otzberg und dem wieder großartigen kalten Buffet der Trebesinger vergingen die Stunden wir im Fluge. Zuvor wechselten wieder die üblichen Grußworte. Den Kameradinnen und Kameraden der Trebesinger Feuerwehr überbrachten wir eine Einladung zu unserem 90-jährigen Gründungsfest, dass im Juni dieses Jahres stattfindet. Die Einladung wurde dankend angenommen, zwei Trebesinger Kameraden wollen sogar mit dem Fahrrad anreisen.

Einen besonderen Dank möchten wir dem „Trebesinger Wirt“ Gerhard Oberegger sagen der nicht nur extra wegen uns seinen Ruhetag opferte, sondern auch zusammen mit den Trebesinger Freunden einen Shuttle-Service eingerichtet hat, sodass wir nicht nach Trebesing haben laufen müssen.

Am Dienstag reisten wir wieder zurück in unser schönes Langstadt mit der Vorfreude auch nächstes Jahr wieder über Ostern in Trebesing zu verweilen.

Jürgen Schmidt
Stellv. Trebesing-Beauftragter