@fire – Seminar für Vegetationsbrandbekämpfung

Am Donnerstagabend, den 06.10.2022 begann unser Seminar zur Vegetationsbrandbekämpfung mit einem theoretischen Teil. Dieser fand gemeinsam mit den Kameraden aus Harpertshausen in Langstadt im Feuerwehrhaus statt.

Im theoretischen Teil wurden folgende Themen behandelt:

• Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung
  • Gefahren an der Einsatzsztelle/Sicherheitsregeln
  • Persöhnliche Schutzausrüstung

Nach dem theoretischen Teil am Donnerstag, fand am Samstag, den 08.10.2022 der praktische Teil statt. Dieser wurde auf einem Feld am Schaafheimer Weg durchgeführt.

Im praktischen Teill wurden folgende Themen vermittelt:

• Pump & Roll Verfahren (hier stellte sich das TSF-W unserer Kameraden aus Harpertshausen als bestes Fahrzeug heraus).
  • Handwerkzeuge
  • Schlauchmanagement

Durchgeführt wurde das Seminar von „@fire Internationaler Katastrohenschutz„.
Hier nochmal ein großes Dankeschön an das Team von @Fire. Eine kompentente Ausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an den Verein „Freiwilige Feuerehr Langstadt e.V.“, der diese Ausbildung möglich gemacht und die Kosten für das Seminar übernommen hat.

Anbei ein paar Impressionen: