Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung stellt den Brandschutz sowie die allgemeine Hilfe in Langstadt sicher. Ebenso untersützen wir Kernstadt sowie alle Ortsteilwehren bei größeren Lagen. Als Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben sind wir auch nach Anforderung über die Stadtgrenzen hinaus im Einsatz zur Unterstützung der Nachbarstädten und Gemeinden.

Stadtbrandinspektor

Achim Frankenberger
Stv. Stadtbrandinspektor
Heiko Plischke

Der Stadtbrandinspektor leitet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt. Der Stadtbrandinspektor ist für die Einsatzbereitschaft der Stadtfeuerwehr verantwortlich und hat den Magistrat der Stadt in allen Fragen des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe zu beraten. Er wirkt zudem bei der Erstellung von Alarm- und Ausrückplänen mit. Des Weiteren repräsentiert er die Feuerwehr nach innen und außen. Dem Stadtbrandinspektor unterstehen die Wehrführer der einzelnen Ortsteilfeuerwehren.

Wehrführung

Wehrführer
Heiko Plischke
Stv. Wehrführer
Carsten Staudter

Der Wehrführer leitet die örtliche Feuerwehr und ist dem Stadtbrandinspektor untergestellt. Er koordiniert Übungen und Ausbildung der Einsatzmannschaft, als Unterstützung fungieren der Feuerwehrausschuss und die Sachgebietsleiter. An örtlichen Einsatzstellen hat er die Einsatzleitung. Die Mitglieder der Einsatzabteilung wählen ihn für 5 Jahre.

Zugführer
Rene Beck
Stv. Zugführer
Achim Frankenberger

Die Sicherung des Katastrophenschutzes in Hessen wird überwiegend von ehrenamtlich tätigen Personen wahrgenommen. Insgesamt engagieren sich in Hessen ehrenamtlich rund 23.000 Menschen  in mehr als 680 Einheiten im Katastrophenschutz.

Die Feuerwehren der Stadt Babenhausen bilden im Landkreis Darmstad-Dieburg den 2. Löschzug des Katastrophenschutz in folgender Zusammensetzung:

• 11  Helfer aus  Babenhausen
  •   4  Helfer aus Harpertshausen
  •   2  Helfer aus Hergershausen
  •   6  Helfer aus Langstadt
  • 13  Helfer aus  Sickenhofen

Die Fahrzeuge:

• ELW 1 (Feuerwehr Babenhausen)
  • LF 10 (Feuerwehr Langstadt)
  • GW-L2 (Feuerwehr Babenhausen)
  • LF 10 KatS (Feuerwehr Hergershausen)
  • LF 10  (Feuerwehr Sickenhofen)